Sehnsucht nach dem Meer! Das hört und liest man immer wieder. Das beruhigende Wellenrauschen, der weiche, warme Sand an den Füßen, dem Alltag entfliehen – das sind nur einige von vielen Gründen, warum es viele Menschen immer wieder an die Ostsee zieht. Doch wenn man nicht gerade in der Küstenregion wohnt, bleiben meistens nur einige Urlaubstage, um die Ostseeregion zu erkunden und in vollen Zügen zu genießen.

Jederzeit an die Ostsee fahren zu können, ist ein Privileg, das wir hier in Schleswig Holstein haben. Für alle Ostseefans, die die Ostsee nicht direkt vor der Tür haben, möchte Ostseekult der virtuelle Heimathafen sein. Zudem möchte Ostseekult auch den Menschen aus der Ostseeregion die Schönheit ihrer Heimat zeigen. Selbst für Einheimische gibt es hier neben dem im Sommer besuchten Badestrand noch viel zu entdecken.

Steilküste in Hökholz

Der Leuchtturm auf dem oberen Foto dürfte dabei vielen bereits bekannt sein. Es ist der Leuchtturm in Falshöft aus der Region Angeln an der Flensburger Förde. Auf dem unterem Foto ist die Steilküste in Hökholz (Gemeinde Waabs) an der Eckernförder Bucht zu sehen. Erkunden Sie gerne auch die weiteren Orte an der Ostseeküste in Angeln und Schwansen sowie die Orte an der Schlei.