Mein Name ist Ralf Thomsen. Ich stecke federführend hinter dem Projekt Ostseekult. Zudem gibt es eine kleine Gruppe an Unterstützern, denen ich hier ganz besonders danken möchte. Das Projekt Ostseekult ist im Winter 2017 mit einer eigenen Seite auf Facebook gestartet. Im August 2017 folgte dann der Ostseekult Instagram Kanal. Die Website Ostseekult ist nun die konsequente Weiterführung dieses Projekts.

Als ich gemerkt habe, wie glücklich ich einige Menschen mit meinen Fotos mache, die nicht den Luxus haben in Schlei oder Strandnähe zu wohnen, ist das Fotografieren bei meinen Strandbesuchen zur Regel geworden. Und es ist toll, dass es heute möglich ist, diese Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn es bringt ihnen für einen kleinen Moment, die schönen Erinnerungen zurück, die sie selbst an der Ostsee gemacht haben.

Zum Beginn der Website können die Regionen Angeln und Schwansen durch Bilder entdeckt werden. Der besondere Clou dabei ist, dass diese Fotos vom Lieblingsstand auch für die eigenen vier Wände in Form eines Wandbilds gekauft werden können. In diesem Jahr ist die Einbindung von Videos, 360° Fotos und weiteren Regionen geplant.Steilküste in Klein Waabs

Vor kurzem hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Dame aus NRW am Fischlegerstrand in Damp. Sie war begeistert vom Sonnenaufgang und den Wolken über der Ostsee. Im Gespräch stellte ich dann fest, dass sich die Dame die Küstenregion überall gleich vorgestellt hat. Sie wusste nichts davon, dass es nur einige Kilometer entfernt in Waabs und Schönhagen tolle Naturstrände mit Steilküsten gibt. Sie bedankte sich dafür und freute sich darauf die Strände zu besuchen.

Mit ostseekult.de möchte ich nun ein Angebot schaffen, sodass man sich vorab oder während des Urlaubs über die Strände in der näheren Umgebung informieren kann. Zum Start der Website werden viele Orte entlang der Ostsee und der Schlei in den Regionen Angeln und Schwansen bei Ostseekult zu finden sein. Demnächst folgen die Regionen Dänischer Wohld und Kiel. Und dann ist noch lange nicht Schluss.