Update: Durch die Sturmflut am 20. Oktober 2023 sind viele Wege an der Schlei und an der Ostsee zur Zeit nicht begehbar. Dies betrifft auch ganz besonders die Steilküstenwanderwege, die teilweise komplett weggebrochen sind. Da hier immer noch Teile der Steilküste abbrechen können, kann ein Spaziergang hier derzeit nicht empfohlen werden. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuelle Situation.

Schlei

Der schöne Meeresarm der Ostsee, die Schlei. Sie trennt die Regionen Angeln und Schwansen voneinander. Von Schleimünde reicht die Schlei über Kappeln bis nach Schleswig. Entlang der Schlei gibt es zahlreiche Badestellen und kleine Sandstrände, wie bespielsweise in Burg in der Gemeinde Brodersby. Auch bei Seglern ist die Schlei sehr beliebt. Ein besonderes Schauspiel bietet sich, wenn die Segelboote durch die geöffneten Brücken in Kappeln und Lindaunis fahren.

Orte an der Schlei

– Anzeige –

Banner zum Wandbilder Shop Schleiregion von Ostseekult

Ostseeblog

Lesen Sie hier eine Auswahl an Blogbeiträgen.

Schleistrand Schneiderhaken an der SchleiOstseekult - Ralf Thomsen
, , ,

Schleiwege: Schneiderhaken

An der Schlei gibt es viele kleine Sandstrände und oftmals ist der Begriff klein wörtlich zu nehmen. Vielfach passen nur 1-2 Familien an den Strand. Da ist der Schleistrand Schneiderhaken schon etwas größer. Allerdings ist dieser Schleistrand nicht mit einem breiten Ostseestrand zu vergleichen.
Ein Schmetterling sitzt auf einer Blüte im Hintergrund ist die Schlei zu sehenOstseekult - Ralf Thomsen
, ,

Schleiwege: Sieseby – Teil 2

Den zweiten Teil des Spazierweges bin ich an einem schönen warmen Sommertag Anfang August gegangen. Ziel ist es heute bis Bienebek zur Blühfläche "Schwansen blüht" zu gehen. Seitdem ich in Sieseby aufgebrochen bin, bin ich etwa einen Kilometer an der Schlei spaziert.
Wellen auf der Schlei - Ein Ast mit Herbstblättern ragt über die SchleiOstseekult - Ralf Thomsen
, , ,

Schleiwege: Stubbe

Sie kennen sicherlich auch das Phänomen, dass man sich bei einem Spaziergang dafür interessiert, wie es hinter der nächsten Kurve weitergeht. Es sei denn, man erwartet nicht, dass sich der Streckenverlauf wesentlich ändert. So erging es mir beim Spazierweg von Büstorf nach Stubbe.
Weg zum SchleiuferOstseekult - Ralf Thomsen
, , ,

Schleiwege: Arnis

Für mich beginnt der Spaziergang direkt am Ortseingang am Parkplatz. Von dort aus gehe ich dieses mal nicht wie sonst durch die Straßen der Kleinstadt zum Schleiufer, sondern ich gehe einen kleinen Wanderweg, der direkt am Parkplatz gelegen ist.
Sieseby an der SchleiOstseekult - Ralf Thomsen
, ,

Schleiwege: Sieseby

Heute befinde ich mich in Sieseby an der Schlei. Hier beginnt mein Spaziergang am Ortseingang. Eine kleine Straße führt direkt ans Schleiufer. In dieser Straße befindet sich auch ein renomiertes Restaurant und viele Reetdach gedeckte Häuser.
Rapsblüte in Winnemark an der SchleiOstseekult - Ralf Thomsen
,

Rapsblüte in Winnemark

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich in Winnemark im Netzausleger mit direktem Blick auf die Schlei. An dieser Stelle wird die Schlei in diesem Jahr von zwei Rapsfeldern eingerahmt (Frühling 2019). Das Rapsfeld auf der anderen Seite der Schlei liegt in Arnis.

Orte an der Schlei

Jetzt die Schlei entdecken!