Update: Durch die Sturmflut am 20. Oktober 2023 sind viele Wege an der Schlei und an der Ostsee zur Zeit nicht begehbar. Dies betrifft auch ganz besonders die Steilküstenwanderwege, die teilweise komplett weggebrochen sind. Da hier immer noch Teile der Steilküste abbrechen können, kann ein Spaziergang hier derzeit nicht empfohlen werden. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuelle Situation.

An der Schlei gibt es viele kleine Sandstrände und oftmals ist der Begriff klein wörtlich zu nehmen. Vielfach passen nur 1-2 Familien an den Strand. Da ist der Schleistrand Schneiderhaken schon etwas größer. Allerdings ist dieser Schleistrand nicht mit einem breiten Ostseestrand zu vergleichen. Zum Schleistrand Schneiderhaken soll heute meine Wanderung gehen.

– Anzeige –

Banner zum Wandbilder Shop Lindaunis von Ostseekult

Um die altehrwürdige Brücke in Lindaunis zu ehren, starte ich den Spaziergang in Stubbe auf der Schwansener Seite. Die Überquerung der alten Brücke ist zu Fuß schon eine Sache für sich. Auf dem schmalen Seitenstreifen kann man als Fußgänger die Brücke überqueren, da bleibt nicht viel Platz zur Fahrbahn. Fährt dann ein Linienbus gleichzeitig über die Brücke, ist es ratsam den Kopf etwas einzuziehen, um nicht vom Außenspiegel getroffen zu werden. Bisher hat die Überquerung allerdings immer problemlos geklappt. Wenn Sie die Brücke überquert haben und dann nach links schauen, sehen Sie in der Ferne bereits den Schleistrand Schneiderhaken.

Schleistrand Schneiderhaken

Gut erkennen kann man von hier den Netzausleger. Auf den Netzausleger gehe ich beim Erreichen des Ziels erneut ein. Der Strand ist von hier aus aber noch etwa 5 1/2 Kilometer entfernt. Um auf dem Weg zum Schleistrand zu bleiben, gehen wir an der ersten Kreuzung nach der Brücke nach links über den Bahnübergang. Nach wenigen Metern liegt auf der linken Seite der Campingplatz. Auf der anderen Seite kann man den neu eingerichteten Bahnhalt für die Museumsbahn sehen. Diese fährt in der Saison von Kappeln bis Eckernförde. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir das erste Highlight der Strecke. Auf der linken Seite befindet sich das Lindauer Noor. Der Weg ist gesäumt von kleinen Bäumen. Besonders idyllisch ist es hier im Herbst, wenn die Bäume ist allen erdenklichen Herbstfarben leuchten.

Lindauer Noor

Sonnenschein durch herbstliche Bäume am Strand am Lindauer Noor

Auch an einem kleinen Strand am Noor kommen wir nun vorbei. Dieser ist sehr beliebt, da es hier auf der anderen Straßenseite einen kleinen PKW Parkplatz gibt. Neben einem sehr kleinen Sandstrand gibt es hier auch eine kleine Rasenfläche mit zwei Bänken. Diese stehen direkt unter großen Bäumen. Hier kann man gut die eine oder andere Stunde verbringen, um inmitten des Grüns ein gutes Buch zu lesen, oder einfach nur die Natur zu genießen. Im weiteren Streckenverlauf folgt nun wieder ein kleiner bewaldeter Abschnitt. Durch die Zweige kann man aus der Ferne die Lindaunisbrücke sehen.

Landarzt Café: Lindauhof

Kurze Zeit später erreichen wir Lindau. Direkt zum Ortseingang nehmen wir die erste Abzweigung rechts. Auf dem Wegweiser steht „Zum Landarzt“. Für Fans der ZDF-Serie „Der Landarzt“ ist natürlich sofort klar, dass man hier nicht zu einem echten Arzt kommt, sondern zu dem Haus, das für die Serie als Kulisse genutzt wurde. Inzwischen befindet sich in dem Gebäude ein Café.

Cafè Lindauhof

Auch wenn Sie mit der Serie nichts am Hut haben, ist der Lindauhof auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Lindauhof kommt bereits wenige hundert Meter hinter der Abzweigung. Einige Parkplätze gibt es am Café auch. Da das Café während der Saison in der Regel gut besucht ist, empfiehlt es sich wirklich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Gut gestärkt mit Kaffee und Kuchen geht es nun weiter in Richtung Schleistrand. Es folgt eine kleine Allee aus sehr hohen Bäumen. Die Straße hier ist recht schmal, daher überragen die Bäume die Straße. So entsteht ein natürlicher Tunnel aus Blättern und Zweigen. Hinter dem Naturtunnel geht es über eine schmale Teerstraße weiter. Diese wird eingerahmt von Graskoppeln. In der Ferne kann man das Lindauer Noor sehen. Felder mit Blick aufs Lindauer Noor

Schleistrand Schneiderhaken

Nach ca. 1,5 Kilometern biegen wir rechts ab. Hier kann man nun schon am Ende der Straße die Schlei sehen. Aus der Ferne leuchtet einem diese schon in einem schönen Blau entgegen. Am Ufer der Schlei stehen hier zahlreiche Bäume und machen die malerische Kulisse perfekt. Direkt am Ufer der Schlei befindet sich eine Bank zum Verweilen. Am Schleistrand sind wir dann zwar noch nicht. Aber für eine kurze Pause mit Schleiblick ist diese sehr gut geeignet.

Kleine Straße, die zum Schleistrand Schneiderhaken führt

An der Schlei angekommen, warteten bereits zwei Schwäne auf mich. Da es mit der tief stehenden Sonne hier ein perfekter Moment war, bin ich an diesem Punkt einfach etwas länger geblieben als ursprünglich geplant.

Schwan auf der Schlei an einem sonnigen Herbsttag

Dann ging es aber doch weiter in Richtung Schleistrand Schneiderhaken. Etwa 800 Meter verläuft die Straße parallel zur Schlei. Immer wieder gibt es kleine grüne Flächen mit direktem Blick aufs Wasser.

Sonnenschein an der herbstlichen Schlei

Da ich im Herbst unterwegs bin, treffe ich hier kaum jemanden. Das kann im Frühling und Sommer auch ganz anders aussehen. Kurz vor Erreichen des Schleistrands biege ich auf einen kleinen Wanderweg an der Schlei ab.

Schlei in Boren an einem sonnigen Herbsttag

Muschelstrand und Netzausleger

Direkt am Wasser geht es nun über den Wanderpfad zum Schleistrand. Auch heute bin ich wieder begeistert von der großen Menge Muscheln am Strand. Man könnte fast denken, dass der Strand ausschließlich aus Muschelschalen besteht. Ich bin ja schon an vielen Stränden gewesen, aber so viele Muscheln wie hier habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Banner Wandbilder Shop Schneiderhaken/Boren von Ostseekult

Um den Moment zu genießen und mich etwas von der Wanderung zu erholen, setze ich mich nun in den Netzausleger. Es ist in etwa wie eine große Hängematte. Ideal, um es sich gemütlich zu machen und die Natur zu genießen. Diese Netzausleger gibt es an vielen Orten entlang der Schlei. Eine echt tolle Aktion der Tourismusgesellschaft Ostseefjord Schlei.

Netzausleger am Schleistrand SchneiderhakenSandstrand an der Schlei

Um noch bei Tageslicht den Rückweg zu schaffen, mache ich mich jetzt wieder auf den Weg. Dabei freue ich mich sehr auf alles, was ich dann so erleben werde.

Endecken Sie diesen Spaziergang von Lindaunis zum Schleistrand Schneiderhaken auch als 360° Tour.

Anzeige: Wandbilder vom Schleistrand Schneiderhaken gibt es im Ostseekult Shop unter shop.ostseekult.de.