Update: Durch die Sturmflut am 20. Oktober 2023 sind viele Wege an der Schlei und an der Ostsee zur Zeit nicht begehbar. Dies betrifft auch ganz besonders die Steilküstenwanderwege, die teilweise komplett weggebrochen sind. Da hier immer noch Teile der Steilküste abbrechen können, kann ein Spaziergang hier derzeit nicht empfohlen werden. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuelle Situation.

Wem unsere etwas in die Jahre gekommene Schleibrücke in Lindaunis bekannt ist, kennt sicherlich auch die langen Wartezeiten, die zur Überquerung der Schlei benötigt werden. Entschleunigung ist das Motto an der fast 100 Jahre alten Brücke. Das liegt vor allem daran, dass die Brücke einspurig ist und sich alle Verkehrsteilnehmer diese Spur teilen müssen. Hier überqueren nicht nur Fußgänger und Radfahrer sowie der Straßenverkehr die Schlei, sondern auch der Regionalexpress. Hinzu kommt die stündliche Öffnung der Brücke für die Segler.

Wartezeit als willkommene Pause

Wenn man es mal wieder pünktlich zur Brückenöffnung geschafft hat, währt der Unmut über die verlorene Zeit nur kurz. Denn man verbringt seine Wartezeit ja nicht irgendwo, sondern in einem wunderschönen Urlaubsgebiet. Einige Minuten nach Brückenöffnung kann man beobachten, wie immer mehr Personen aus ihren Fahrzeugen steigen, um die ungeplante Wartezeit zu einer willkommenen Pause an der Schlei umzudeuten. Dabei werden dann oftmals die Smartphones aus der Tasche geholt und die Brücke sowie die vorbei ziehenden Segelboote fotografiert.

Blick in Richtung Schleistrand Schneiderhaken

Da die Straße an der Brücke etwas erhöht liegt, kann man von hier aus den Schleistrand Schneiderhaken sehen. Auf der anderen Seite liegt der Yachthafen in Lindaunis. Zudem kann man die Segelboote beobachten, die nach und nach durch die Brückenöffnung in Richtung Schleswig bzw. in Richtung Kappeln fahren.

Yachthafen in Lindaunis

Die ungeplante Pause ist eine willkommene Abwechslung in unserem stressigen Alltag. Und wenn man hier im Urlaub ist, dann ist Lindaunis ohnehin einen Besuch wert. Zudem gibt es in Stubbe und Lindau wunderbare Cafés, die einen erstklassigen Kuchen anbieten. Darauf kann man sich ja auch während der Wartezeit freuen.

– Anzeige –

Banner zum Wandbilder Shop Lindaunis von Ostseekult

Sollten Sie nun auch mal gerne vor der Brücke warten wollen, müssen Sie sich allerdings beeilen. Denn die Arbeiten für die neue Schleibrücke laufen bereits. Aber bis die neue Schleibrücke fertig ist, werde ich, so viel ist sicher, noch die eine oder andere Minute vor der Brücke warten und den Anblick der Schlei in Lindaunis genießen.

Geöffnete Schleibrücke in Lindaunis

Für alle, die sich für den Bau der neuen Schleibrücke in Lindaunis interessieren, stelle ich regelmäßig neue Fotos der Bauarbeiten ein.

Update

Das Klappteil der Lindaunisbrücke wurde im April 2023 abgebaut. Somit ist eine Überfahrt mit dem Auto erst wieder mit der Fertigstellung der neuen Schleibrücke Ende 2025 möglich. Derzeit wird an einer Fußgängerbrücke gearbeitet, die voraussichtlich im Ende 2023 fertiggestellt wird.

Wandbilder aus Lindaunis finden Sie im Wandbildershop unter shop.ostseekult.de.