Update: Durch die Sturmflut am 20. Oktober 2023 sind viele Wege an der Schlei und an der Ostsee zur Zeit nicht begehbar. Dies betrifft auch ganz besonders die Steilküstenwanderwege, die teilweise komplett weggebrochen sind. Da hier immer noch Teile der Steilküste abbrechen können, kann ein Spaziergang hier derzeit nicht empfohlen werden. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuelle Situation.

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich in Winnemark im Netzausleger mit direktem Blick auf die Schlei. An dieser Stelle wird die Schlei in diesem Jahr von zwei Rapsfeldern eingerahmt (Frühling 2019). Das Rapsfeld auf der anderen Seite der Schlei liegt in Arnis. Dieses möchte ich mir in dieser Rapssaison auch noch gerne aus der Nähe ansehen. Das ist doch ein guter Grund mal wieder die kleinste Stadt Deutschlands zu besuchen.

Netzausleger am Rapsfeld in Winnemark an der Schlei

Der süße Duft der Rapsblüten liegt in der Luft. Besser geht es doch kaum, oder? Eigentlich wollte ich heute nach Kappeln fahren, um einzukaufen. Hier gefällt es mir aber heute so gut, dass ich den Einkauf in die Abendstunden verschiebe. Ich tue einfach so, als wäre ich hier im Urlaub in Winnmark. Da es heute fast windstill ist, kann ich es auch schon gut ohne Jacke aushalten und die Sonnenstrahlen genießen. Hier bleibe ich noch einige Minuten liegen und werde dann ans Schleiufer spazieren.

Über einen kleinen Spazierweg durchs Grün ist das Schleiufer nur wenige Minuten von diesem Netzausleger entfernt. Hier gibt es einen kleinen Sandstrand – und hier ist klein wirklich wörtlich zu nehmen. Denn für mehr als eine Familie ist hier kaum Platz. In der Regel bin ich hier allerdings allein und dann ist der Platz mehr als ausreichend.

Schleiufer in Winnemark

Hier verweile ich noch einige Minuten und genieße die Sonnenstrahlen und den Duft des Frühlings. Dann geht es wieder zurück in den Alltag, den man aber durch diese erholsamen Minuten viel entspannter meistern kann.

Wandbilder aus der Schleiregion finden Sie in unserem Shop.