Heute befinde ich mich am Netzausleger im Ostseebad Damp. Ein Parkplatz befindet sich direkt am Strand. Ich plane heute einen Spaziergang direkt am Meer nach Booknis. Bevor ich losgehe, genieße ich erstmal das Meer. Ich setze mich in den Netzausleger und trinke meinen mitgebrachten Kaffee. Ich liebe das Rauschen des Meers. Da könnte ich jetzt einfach nur dasitzen und die Situation genießen. Jetzt geht es aber los. Direkt neben dem Strand beginnt der Wanderweg. Die ersten Meter verläuft er parallel zum Strand. Dann geht man fast direkt am Meer. Nur ein kleiner Grünstreifen und die Uferbefestigung mit Steinen trennen einen vom Meer.

– Anzeige –

Banner zum Wandbilder Shop Damp von Ostseekult

Wenn hier die Wellen im Herbst und Winter richtig heranrauschen dann merkt man auf diesem Spazierweg sehr wie dicht die Ostsee ist. Die Luft schmeckt dann salzig und die Gischt fühlt sich an wie ein leichter Sprühnebel an.

Wellen am Spazierweg von Damp nach Booknis

Heute ist das Wetter aber nicht stürmisch und die Ostsee liegt ganz ruhig da. Neben dem Weg findet man Bänke, so dass man zwischendurch auch mal eine Pause einlegen und den Blick aufs Meer richtig genießen kann.

Strand am Spazierweg zum Fischlegerstrand

Sollte Ihnen hier auffallen, dass sie ihr Picknick zu Hause vergessen haben, ist dies nicht so schlimm. Denn in wenigen hundert Metern erreichen wir bereits den Fischlegerstrand. Dort können Sie sich direkt am Strand einen heißen Kaffee und einen kleinen Snack für zwischendurch gönnen. Gut gestärkt geht es weiter in Richtung Booknis. Ein kleiner Damm führt direkt zum Bookniser Strand.

Sonnenschein auf dem Weg nach Booknis in der Gemeinde Waabs

Dieser grenzt an einen Campingplatz. Booknis gehört zur Gemeinde Waabs. Von diesem Strand aus habe ich in den Herbst- und Wintermonaten bereits den einen oder anderen spektakulären Sonnenaufgang gesehen.

Schwäne im Gegenlicht der aufgehenden Sonne in Booknis an der Ostsee

So, genug der schönen Erinnerungen. Ich gehe jetzt zurück nach Damp und kaufe mir einen Crêpes. Mein letzter Snack am Fischlegerstrand ist ja schon mindestens eine halbe Stunde her.

Wenn Sie jetzt weitere Bilder aus Damp und Booknis entdecken wollen, können Sie dies in meinem Wandbildershop unter shop.ostseekult.de sehr gerne tun.