Woher der Name Schönhagen kommt, ist mir nicht bekannt. Da es dort aber wunderschön ist, ist der Name mehr als treffend. Es gibt hier einen tollen Sandstrand mit Promenade sowie eine Steilküste mit Naturstrand. Auch ein Fischbrötchen direkt am Meer kann man hier bekommen. Mein Spaziergang beginnt heute aber nicht direkt am Meer, sondern an einem kleinen Parkplatz direkt vor dem Ort Schönhagen. Das Ziel ist heute der Aussichtspunkt vom NABU an der Ostsee. Der Weg hier ist geteert, ist aber bis auf wenige Ausnahmen für den Autoverkehr gesperrt. Somit hat man einen schönen befestigten Weg als Fußgänger aber auch als Radfahrer. Zunächst wirken die ersten Meter einen kleinen Hügel hinauf eher unscheinbar. Hat man aber die kleine Steigung geschafft, hat man von hier aus einen malerischen Blick auf die Ostsee.

Blick auf auf ein Rapsfeld an der Steilküste

Besonders schön ist es im Frühling, wenn die Felder schön grün sind. Und wenn man Glück hat, blüht auf einigen Feldern direkt am Meer der Raps in einem wunderschönen leuchtenden Gelb. Mit den anderen grünen Feldern und dem Dunkelblau der Ostsee bietet dieser Zeitraum eine wunderschöne Farbkombination. Auf der rechten Seite kann man in der Ferne den Schwansener See entdecken. Mittlerweile kann man das Meer auf der linken Seite sowie direkt vor einem sehen. In der Ferne kann man auch schon das Ostseebad Damp erahnen.

Weg von Schönhagen nach Damp

Eingerahmt von schönen Wiesen erreichen wir nun das Ziel. Durch einen kleinen Damm kommt man sich fast so vor als wäre man an einem Nordseedeich. Hier sind wir inzwischen angekommen. Der NABU Aussichtspunkt befindet sich auf der rechten Seite. Auf der linken Seite gibt es einen Zugang zum Ostseestrand. Auf dem obigen Foto kann man den NABU Aussichtspunkt auf der linken Seite erahnen.

Zugang zur Ostsee zwischen Schönhagen und Damp

Eine kleine Bank lädt dazu ein, hier zu verweilen. Das mache ich natürlich auch und habe sogar auch noch ein kleines Picknick dabei! Dann geht es auch schon wieder den Weg zurück. Ich freue mich schon auf den weiten Ausblick auf die Ostsee.

Anzeige: Wandbilder aus Schönhagen gibt es im Ostseekult Shop unter shop.ostseekult.de