Update: Durch die Sturmflut am 20. Oktober 2023 sind viele Wege an der Schlei und an der Ostsee zur Zeit nicht begehbar. Dies betrifft auch ganz besonders die Steilküstenwanderwege, die teilweise komplett weggebrochen sind. Da hier immer noch Teile der Steilküste abbrechen können, kann ein Spaziergang hier derzeit nicht empfohlen werden. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuelle Situation.

Als ich Ende April (2019) an den Strand in Kleinwaabs kam, spiegelte sich bereits die Sonne mit vielen kleinen Reflexionen auf dem Wasser der Eckernförder Bucht. In der Ferne konnte man einige Angler im Wasser sehen, die durch das Gegenlicht der tiefstehenden Sonne nur als Schatten zu sehen waren. Ansonsten war der Strand menschenleer.

Baum am Strand in Klein Waabs im Frühling

Ich war erfreut, dass auch die Bäume direkt am Meer immer grüner wurden. Ein Baum an der Steilküste war mir besonders aufgefallen. Ich beschloss zu diesem Baum zu gehen und dort etwas zu verweilen. Da sah ich am Horizont ein Traditionssegler. Diese Schiffe auf der Ostsee zu sehen ist immer ein ganz besonderer Moment, da man sich wie in eine andere Zeit zurückversetzt fühlt.

Traditionssegler vor Klein Waabs

Inzwischen hatte ich den wunderschön hellgrün leuchtenden Baum erreicht. Dort setzte ich mich auf einen großen Stein, hörte dem leichten Plätschern der Ostseewellen zu und beobachtete den Traditionssegler in der Ferne. Perfekt wurde die gesamte Szenerie, als sich dann noch ein Schwan der Küste näherte und mir dort Gesellschaft leistete. An diesem Morgen konnte ich die vielen Urlauber, die nach Kleinwaabs zum Campingplatz oder in die Ferienwohnungen kamen, sehr gut verstehen. Es ist einfach traumhaft schön hier.

Schwan in Klein Waabs

Bereits kurz vor neun Uhr wurde es für April schon richtig warm. Ich ging das kleine Stück zum Parkplatz zurück und betrachtete dabei immer wieder die Wellen, die heute so unwirklich seidenhaft waren.

Das Plätschern der Wellen habe ich heute in Kleinwaabs für Sie aufgezeichnet. Vielleicht wollen sie sich beim Zuhören in Gedanke auch an diesen traumhaften Frühlingsmorgen nach Kleinwaabs begeben.