Update: Durch die Sturmflut am 20. Oktober 2023 sind viele Wege an der Schlei und an der Ostsee zur Zeit nicht begehbar. Dies betrifft auch ganz besonders die Steilküstenwanderwege, die teilweise komplett weggebrochen sind. Da hier immer noch Teile der Steilküste abbrechen können, kann ein Spaziergang hier derzeit nicht empfohlen werden. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuelle Situation.

In der Rubrik Schleiwege möchte ich Ihnen schöne Wege entlang der Schlei vorstellen. Heute befinde ich mich in Sieseby an der Schlei. Hier beginnt mein Spaziergang am Ortseingang. Eine kleine Straße führt direkt ans Schleiufer. In dieser Straße befindet sich auch ein renomiertes Restaurant und viele Reetdach gedeckte Häuser. Diese verleihen Sieseby ihren ganz besonderen Charme. Am Schleiufer stehen unter drei kleinen Bäumen zwei Sitzbänke, von denen aus man den Blick auf die Schlei genießen kann.

Sitzbänke am Schleiufer in Sieseby

Der Wanderweg an der Schlei ist ein gut befestigter Plattenweg. Zunächst gehe ich aber in die andere Richtung zum Bootssteg in Sieseby. Von hier aus hat mein einen hervorragenden Blick auf die Schlei. Auch hier stehen zum Verweilen zwei Bänke auf dem Steg.

Steg in Sieseby

Hier setze ich mich und genieße das Plätschern der Schleiwellen unter dem Steg und stelle mir vor selbst auf einem der vielen Segelboote zu sein, die hier vorbeiziehen. Nun kann aber der Spaziergang beginnen. Ich gehe entlang des Plattenwegs.

Weg in Sieseby an der Schlei

Nach wenigen Metern befindet sich ein Wanderpfad auf der rechten Seite des Weges. Folgt man diesem Weg, kommt man zu einem schönen Spielplatz in Sieseby. Sind Sie mit Kindern unterwegs, ist dieser für die Kleinen ein willkommenes Abenteuer. Neben Schaukel, Korbschaukel, Klettergerüst und Rutsche gibt es hier auch eine Seilbahn. Direkt am Wanderweg befinden sich einige Häuser in unmittelbarer Nähe zur Schlei. Es ist heute ein schöner sonniger Frühlingstag, dennoch weht ein leichter Wind durch das Schilf am Schleiufer. Diesen empfinde ich aber nicht als störend, sondern eher als sehr angenehm.

Moin, den ganzen Tag

Hin und wieder kommen mir Spaziergänger entgegen. Wenn diese auf mein hier übliches ganztägiges Moin mit leichter Verwirrung reagieren, ist mir klar, die Urlaubssaison an der Schlei hat wieder begonnen. Ich freue mich immer sehr, mit Urlaubern ins Gespräch zu kommen. Es ist interessant zu hören, wo die Urlauber herkommen und was sie hier während ihres Urlaubs geplant haben. Inzwischen wird der Streckenverlauf etwas hügeliger und führt durch einen kleinen bewaldeten Abschnitt. Wie die Strecke dann weitergeht erfahren Sie in diesem nächsten Blogartikel oder Sie erkunden es einfach selbst!

Sitzbank in Sieseby am Schleiufer

Diesen Weg von Stubbe nach Sieseby nach Bienebek gibt es auch als 360° Tour.

Wandbilder aus Sieseby finden Sie im Wandbildershop unter shop.ostseekult.de.